Pipamperon * |
1,0 mL Serum mehr
1,0 mL EDTA-Plasma mehr
Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie LCMS |
3/Woche |
Schwach potentes Neuroleptikum.
Die Halbwertzeit beträgt ca. 4 Stunden. |
|
Pistazie-Antikörper, IgE (f 203) |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
bei Bedarf |
|
|
PL12-Antikörper, IgG (Alanyl-tRNA-Synthetase-Ak) * |
1 mL Serum |
negativ |
Immunoblot/Line-Assay IBLA |
täglich |
|
|
PL12-Antikörper, IgG (Alanyl-tRNA-Synthetase-Ak) (Synonym Alanyl-tRNA-Synthetase-Ak (PL12-Antikörper)) * |
1 mL Serum |
negativ |
Immunoblot/Line-Assay IBLA |
täglich |
|
|
PL7-Antikörper, IgG (Threonyl-tRNA-Synthetase-Ak) * |
1 mL Serum |
negativ |
Immunoblot/Line-Assay IBLA |
täglich |
|
|
PL7-Antikörper, IgG (Threonyl-tRNA-Synthetase-Ak) (Synonym Threonyl-tRNA-Synthetase-Ak (PL7-Antikörper)) * |
1 mL Serum |
negativ |
Immunoblot/Line-Assay IBLA |
täglich |
|
|
Placental Growth Factor (PLGF) |
1 mL Serum mehr |
mehr |
Chemilumineszenzimmunoassay CLIA |
bei Bedarf |
Screening auf Präeklampsie-Risiko mittels sFLT-1/PLGF-Quotient während der Schwangerschaft ab ca. 20. SSW sinnvoll. Pathologischer Testausfall etwa 5 Wochen vor der klinischen Manifestation. siehe (...) mehr |
|
Placental Growth Factor (PLGF) (Synonym Humaner plazentarer Wachstumsfaktor (PlGF)) |
1 mL Serum mehr |
mehr |
Chemilumineszenzimmunoassay CLIA |
bei Bedarf |
Screening auf Präeklampsie-Risiko mittels sFLT-1/PLGF-Quotient während der Schwangerschaft ab ca. 20. SSW sinnvoll. Pathologischer Testausfall etwa 5 Wochen vor der klinischen Manifestation. siehe (...) mehr |
|
Placental Growth Factor (PLGF) (Synonym PLGF (Placental Growth Factor)) |
1 mL Serum mehr |
mehr |
Chemilumineszenzimmunoassay CLIA |
bei Bedarf |
Screening auf Präeklampsie-Risiko mittels sFLT-1/PLGF-Quotient während der Schwangerschaft ab ca. 20. SSW sinnvoll. Pathologischer Testausfall etwa 5 Wochen vor der klinischen Manifestation. siehe (...) mehr |
|
Plasmin-Inhibitor * |
2 mL Citrat-Plasma, gefroren mehr |
80 - 120 % |
Photometrie PHOT |
bei Bedarf |
Ursache eines Alpha-2-Antiplasmin-Mangels können sein:
- hereditärer Defekt
- Lebersynthesestörungen
- Verbrauchskoagulopathie
- Operation an Organen mit erhöhtem Plasminogenaktivator-Potential (Lunge, (...) mehr |
|
Plasmin-Inhibitor (Synonym Alpha-2-Antiplasmin) * |
2 mL Citrat-Plasma, gefroren mehr |
80 - 120 % |
Photometrie PHOT |
bei Bedarf |
Ursache eines Alpha-2-Antiplasmin-Mangels können sein:
- hereditärer Defekt
- Lebersynthesestörungen
- Verbrauchskoagulopathie
- Operation an Organen mit erhöhtem Plasminogenaktivator-Potential (Lunge, (...) mehr |
|
Plasminogen Aktivator Inhibitor-1, Genotypisierung (4G/5G, 844AG) * |
2,7 mL EDTA-Blut mehr |
mehr |
Polymerasekettenreaktion PCR |
bei Bedarf |
Die Blutgerinnung endet mit der Bildung eines Blutpfropfens am Ort der Verletzung. Im Anschluss an die Blutstillung muss dieses Blutgerinnsel wieder beseitigt werden. Für diesen als Fibrinolyse bezeichneten Prozess ist (...) mehr |
|
Plasminogen Aktivator Inhibitor-1, Genotypisierung (4G/5G, 844AG) (Synonym PAI-1 (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor)-Gen, Typisierung) * |
2,7 mL EDTA-Blut mehr |
mehr |
Polymerasekettenreaktion PCR |
bei Bedarf |
Die Blutgerinnung endet mit der Bildung eines Blutpfropfens am Ort der Verletzung. Im Anschluss an die Blutstillung muss dieses Blutgerinnsel wieder beseitigt werden. Für diesen als Fibrinolyse bezeichneten Prozess ist (...) mehr |
|
Plasminogen Aktivator Inhibitor-1, Genotypisierung (4G/5G, 844AG) (Synonym SERPINE1-Gen, p675 4G+5G-Polymorphismus (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1/PAI1-Expression)) * |
2,7 mL EDTA-Blut mehr |
mehr |
Polymerasekettenreaktion PCR |
bei Bedarf |
Die Blutgerinnung endet mit der Bildung eines Blutpfropfens am Ort der Verletzung. Im Anschluss an die Blutstillung muss dieses Blutgerinnsel wieder beseitigt werden. Für diesen als Fibrinolyse bezeichneten Prozess ist (...) mehr |
|
Plasminogen-Aktivator, Gewebetyp (Tissue-Plasminogen-Aktivator, t-PA) * |
3 mL Citrat-Plasma, gefroren |
mehr |
Enzymimmunoassay EIA |
bei Bedarf |
|
|
Plasminogen-Aktivator, Gewebetyp (Tissue-Plasminogen-Aktivator, t-PA) (Synonym t-PA (Tissue Plasminogen-Aktivator)) * |
3 mL Citrat-Plasma, gefroren |
mehr |
Enzymimmunoassay EIA |
bei Bedarf |
|
|
Plasminogen-Aktivator, Gewebetyp (Tissue-Plasminogen-Aktivator, t-PA) (Synonym Tissue Plasminogen-Aktivator (t-PA)) * |
3 mL Citrat-Plasma, gefroren |
mehr |
Enzymimmunoassay EIA |
bei Bedarf |
|
|
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 * |
2 mL Citrat-Plasma, gefroren mehr |
7 - 43 ng/mL |
Enzymimmunoassay EIA |
bei Bedarf |
Die Blutgerinnung endet mit der Bildung eines Blutpfropfens am Ort der Verletzung. Im Anschluss an die Blutstillung muss dieses Blutgerinnsel wieder beseitigt werden. Für diesen als Fibrinolyse bezeichneten Prozess ist (...) mehr |
|
Plasmodium spp (Malaria) |
2,7 mL EDTA-Blut mehr
Blutausstriche
Blutausstriche, dicker Tropfen |
nicht belegt |
Mikroskopie MIKR |
bei Bedarf |
Allgemeines:
Die Malaria ist eine durch Plasmodien verursachte Protozoeninfektion. Die natürliche Übertragung erfolgt durch weibliche Stechmücken (Moskitos) der Gattung Anopheles. Es sind vier humanpathogene (...) mehr |
|
Plasmodium spp (Malaria) (Synonym Malaria (Pasmodium spp.)) |
2,7 mL EDTA-Blut mehr
Blutausstriche
Blutausstriche, dicker Tropfen |
nicht belegt |
Mikroskopie MIKR |
bei Bedarf |
Allgemeines:
Die Malaria ist eine durch Plasmodien verursachte Protozoeninfektion. Die natürliche Übertragung erfolgt durch weibliche Stechmücken (Moskitos) der Gattung Anopheles. Es sind vier humanpathogene (...) mehr |
|
Plasmodium spp Lactat-Dehydrogenase (Malaria) |
2,7 mL EDTA-Blut |
nicht belegt |
Immunochromotographie IC |
bei Bedarf |
Der Schnelltest differenziert zwischen Plasmodium spp. (P. falciparum, P. malariae, P. ovale, P. vivax) und P. falciparum mittels simultaner immunchromatographischer Detektion von Plasmodium spp. spezifischer LDH (...) mehr |
|
Plasmodium spp Lactat-Dehydrogenase (Malaria) (Synonym Malaria Schnelltest) |
2,7 mL EDTA-Blut |
nicht belegt |
Immunochromotographie IC |
bei Bedarf |
Der Schnelltest differenziert zwischen Plasmodium spp. (P. falciparum, P. malariae, P. ovale, P. vivax) und P. falciparum mittels simultaner immunchromatographischer Detektion von Plasmodium spp. spezifischer LDH (...) mehr |
|
Platane-Antikörper, IgE (t 11) * |
2 mL Serum |
< 0,35 kU/L |
Fluoreszenzenzymimmunoassay FIA |
3/Woche |
|
|
Platin * |
2 mL Serum |
mehr |
Massenspektrometrie MS |
bei Bedarf |
Vorkommen: In Autoabgaskatalysatoren, in der Photographie und Zahnheilkunde, in Cytostatika.
Aufnahme: Lunge, Haut
Akute/Chronische Vergiftung: Rhinitis, Konjunktivitis, Urticaria, Asthma, Kontaktdermatitis. Bei (...) mehr |
|
PM/Scl-Antikörper (PM1-Antikörper) |
1 mL Serum
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma |
negativ |
Immunoblot/Line-Assay IBLA |
täglich |
Antikörper gegen PM/Scl zeigen im indirekten Immunfluoreszenztest ein homogen nukleoläres Muster. Sie treten typischerweise beim Polymyositis/ Sklerodermie-Überlappungssyndrom auf (ca. 50 %der Fälle), daneben auch (...) mehr |
|