Corticosteron |
0,5 mL Serum
0,5 mL EDTA-Plasma
0,5 mL Heparin-Plasma |
mehr |
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie LCMS |
3/Woche |
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Cortisol |
0,5 mL Serum
0,5 mL EDTA-Plasma
0,5 mL Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Chemilumineszenzimmunoassay CLIA |
täglich |
Bei einer erhöhten Cortisolkonzentration im Serum kann ein Cushing-Syndrom nicht ausgeschlossen werden. Eine weitere Differenzierung sollte mittels niedrigdosiertem Dexamethason-Hemmtest (Kurzversion) vorgenommen (...) mehr |
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Cortisol, Dexamethason-Hemmtest (nach 1 mg Dexamethason) |
0,5 mL Serum mehr |
mehr |
Chemilumineszenzimmunoassay CLIA |
täglich |
Durchführung des niedrig dosierten Dexamethason-Kurztests:
1. Tag: Morgens zwischen 8:00 und 9:00 Uhr Blutentnahme zur Bestimmung von Cortisol im Serum. 24:00 Uhr: Einnahme von 1 mg Dexamethason, bei Personen > 80 kg (...) mehr |
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Cortisol, freies |
10 mL Urin, 24 h gesammelt mehr |
< 141 nmol/24 h |
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie LCMS |
1/Woche |
Bei einer erhöhten Cortisolkonzentration im Serum kann ein Cushing-Syndrom nicht ausgeschlossen werden. Eine weitere Differenzierung sollte mittels niedrigdosiertem Dexamethason-Hemmtest (Kurzversion) vorgenommen (...) mehr |
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Cortisol, freies |
0,5 mL Speichel mehr |
mehr |
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie LCMS |
täglich |
Die Cortisolkonzentration im Speichel entspricht praktisch dem freien Cortisol im Plasma. Sie ist vom Speichelfluss unabhängig. Änderungen des Trägerproteins Transcortin beeinflussen die Cortisolkonzentration im (...) mehr |
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Cortisol, Synacthen-Test (1 h nach 250 µg Corticotropin i. v.) |
0,5 mL Serum mehr |
mehr |
Chemilumineszenzimmunoassay CLIA |
täglich |
Der ACTH-Kurz- oder Synacthentest dient dem Nachweis oder dem Ausschluss einer Nebennierenrindeninsuffizienz.
250 µg synthetisches Corticotropin (1 Ampulle Synacthen) werden intravenös injiziert, nachdem eine (...) mehr |
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Cortison |
0,5 mL Serum
0,5 mL EDTA-Plasma
0,5 mL Heparin-Plasma |
mehr |
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie LCMS |
bei Bedarf |
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Corynebacterium diphtheriae-Toxin-Ak, IgG * |
1 mL Serum mehr |
mehr |
Enzymimmunoassay EIA |
täglich |
Meldepflichtige Erkrankung |
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Corynebacterium diphtheriae-Toxin-Ak, IgG (Synonym Diphterie-Antitoxin) * |
1 mL Serum mehr |
mehr |
Enzymimmunoassay EIA |
täglich |
Meldepflichtige Erkrankung |
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Corynebacterium diphtheriae-Toxin-Ak, IgG (Synonym Diphtherie-Antikörper) * |
1 mL Serum mehr |
mehr |
Enzymimmunoassay EIA |
täglich |
Meldepflichtige Erkrankung |
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Cotinin * |
2 mL Serum |
mehr |
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie LCMS |
bei Bedarf |
Cotinin ist ein Abbauprodukt des Nikotins. Erhöhte Cotinin-Konzentrationen finden sich bei Nikotin-Abusus oder Passivrauchbelastung. Wegen der hohen Halbwertszeit von 7 - 40 Stunden ist ist der Nachweis von Cotinin der (...) mehr |
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Cotinin * |
10 mL Urin mehr |
mehr |
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie LCMS |
bei Bedarf |
Cotinin ist ein Abbauprodukt des Nikotins. Erhöhte Cotinin-Konzentrationen finden sich bei Nikotin-Abusus oder Passivrauchbelastung.
Cotinin ist keine Kassenleistung. |
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Coxiella burnetii-Antikörper Phase 1, IgG (Q-Fieber) * |
0,5 mL Serum |
mehr |
Immunfluoreszenz, indirekte IIFT |
bei Bedarf |
Sehr widerstandsfähiges, aerobes gramnegatives Bakterium aus der Familie der Rickettsien. Coxiella burnetii ist ein obligat intrazellulär lebendes Bakterium. Die Infektion erfolgt über Inhalation von erregerhaltigem (...) mehr |
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Coxiella burnetii-Antikörper Phase 1, IgM (Q-Fieber) * |
0,5 mL Serum |
mehr |
Immunfluoreszenz, indirekte IIFT |
bei Bedarf |
Sehr widerstandsfähiges, aerobes gramnegatives Bakterium aus der Familie der Rickettsien. Coxiella burnetii ist ein obligat intrazellulär lebendes Bakterium. Die Infektion erfolgt über Inhalation von erregerhaltigem (...) mehr |
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Coxiella burnetii-Antikörper Phase 2, IgG (Q-Fieber) * |
0,5 mL Serum |
mehr |
Immunfluoreszenz, indirekte IIFT |
bei Bedarf |
Sehr widerstandsfähiges, aerobes gramnegatives Bakterium aus der Familie der Rickettsien. Coxiella burnetii ist ein obligat intrazellulär lebendes Bakterium. Die Infektion erfolgt über Inhalation von erregerhaltigem (...) mehr |
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Coxiella burnetii-Antikörper Phase 2, IgG (Q-Fieber) (Synonym Q-Fieber-Antikörper (Coxiella burnetii-Ak), IgG) * |
0,5 mL Serum |
mehr |
Immunfluoreszenz, indirekte IIFT |
bei Bedarf |
Sehr widerstandsfähiges, aerobes gramnegatives Bakterium aus der Familie der Rickettsien. Coxiella burnetii ist ein obligat intrazellulär lebendes Bakterium. Die Infektion erfolgt über Inhalation von erregerhaltigem (...) mehr |
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Coxiella burnetii-Antikörper Phase 2, IgM (Q-Fieber) * |
0,5 mL Serum |
mehr |
Immunfluoreszenz, indirekte IIFT |
täglich |
Sehr widerstandsfähiges, aerobes gramnegatives Bakterium aus der Familie der Rickettsien. Coxiella burnetii ist ein obligat intrazellulär lebendes Bakterium. Die Infektion erfolgt über Inhalation von erregerhaltigem (...) mehr |
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Coxsackievirus-Ak |
1 mL Serum |
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Coxsackieviren zählen zu den Enteroviren. Enteroviren sind weltweit verbreitet, wobei in den gemäßigten Zonen Infektionen vorwiegend im Sommer und Herbst auftreten. Mehr als 90 % aller Enterovirusinfektionen (als auch (...) mehr |
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Coxsackievirus-Antikörper, IgA * |
1 mL Serum |
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Enzymimmunoassay EIA |
1/Woche |
Coxsackieviren zählen zu den Enteroviren. Enteroviren sind weltweit verbreitet, wobei in den gemäßigten Zonen Infektionen vorwiegend im Sommer und Herbst auftreten. Mehr als 90 % aller Enterovirusinfektionen (als auch (...) mehr |
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Coxsackievirus-Antikörper, IgG * |
1 mL Serum |
mehr |
Enzymimmunoassay EIA |
1/Woche |
Coxsackieviren zählen zu den Enteroviren. Enteroviren sind weltweit verbreitet, wobei in den gemäßigten Zonen Infektionen vorwiegend im Sommer und Herbst auftreten. Mehr als 90 % aller Enterovirusinfektionen (als auch (...) mehr |
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Coxsackievirus-Antikörper, IgM * |
1 mL Serum |
mehr |
Enzymimmunoassay EIA |
1/Woche |
Coxsackieviren zählen zu den Enteroviren. Enteroviren sind weltweit verbreitet, wobei in den gemäßigten Zonen Infektionen vorwiegend im Sommer und Herbst auftreten. Mehr als 90 % aller Enterovirusinfektionen (als auch (...) mehr |
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Creatinin Serum, enzymatischer Farbtest |
1 mL Serum mehr
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Photometrie PHOT |
täglich |
Rifampicin, Levodopa und Calciumdobesilat (z. B. Dexium) führen zu falsch niedrigen Creatininwerten.
N-Ethylglycin in therapeutischen Konzentrationen und DL-Prolin in Konzentrationen ≥ 1 mmol/L (≥ 115 mg/L) (...) mehr |
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Creatinin Serum, enzymatischer Farbtest (Synonym Kreatinin, enzymtaischer Farbtest) |
1 mL Serum mehr
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Photometrie PHOT |
täglich |
Rifampicin, Levodopa und Calciumdobesilat (z. B. Dexium) führen zu falsch niedrigen Creatininwerten.
N-Ethylglycin in therapeutischen Konzentrationen und DL-Prolin in Konzentrationen ≥ 1 mmol/L (≥ 115 mg/L) (...) mehr |
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Creatinin Serum, Jaffé-Methode |
1 mL Serum mehr
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Photometrie PHOT |
täglich |
Rifampicin, Levodopa und Calciumdobesilat (z. B. Dexium) führen zu falsch niedrigen Creatininwerten.
N-Ethylglycin in therapeutischen Konzentrationen und DL-Prolin in Konzentrationen ≥ 1 mmol/L (≥ 115 mg/L) (...) mehr |
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Creatinin Serum, Jaffé-Methode (Synonym Kreatinin, Jaffé-Methode) |
1 mL Serum mehr
1 mL EDTA-Plasma
1 mL Heparin-Plasma mehr |
mehr |
Photometrie PHOT |
täglich |
Rifampicin, Levodopa und Calciumdobesilat (z. B. Dexium) führen zu falsch niedrigen Creatininwerten.
N-Ethylglycin in therapeutischen Konzentrationen und DL-Prolin in Konzentrationen ≥ 1 mmol/L (≥ 115 mg/L) (...) mehr |
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