Akronym-Datenbank

Akronym-Datenbank

Bitte starten Sie die Suche, indem Sie ein Akronym oder einen Langnamen aus der Liste auswählen.

Suche Filter
Akronym
Sprache
Langname
Fachbereich





C-reaktives Protein (CRP)


zurück
Drucken

Achtung

Das Verfahren passt nicht zu Ihrer zuständigen Abteilung. Sind Sie sicher, dass Sie es bearbeiten wollen?




Email senden





C-reaktives Protein (CRP)

Informationen
EDV-KürzelCRP
KategorieKlinische Chemie, Proteine
MessmethodeTurbidimetrie
Ansatzzeittäglich
Literaturquelle
BemerkungDas C-reaktive Protein (CRP) ist das klassische Akute-Phase-Protein. Es wird nach Stimulation durch Interleukin 6 in der Leber produziert. Aufgrund seiner Struktur zählt es zur Familie der Pentraxine, Calcium-bindende Proteine mit Eigenschaften der Immunabwehr.
Erhöhte CRP-Konzentrationen sind ein Indikator für- akute oder chronische Entzündungen- Autoimmun- oder Immunkomplex-Erkrankungen- Gewebsnekrosen- maligne Tumore
CRP-Erhöhungen finden sich ca. 6 Stunden nach einem akuten Ereignis, erreichen ihr Maximum nach ca. 48 Stunden, um mit einer Halbwertzeit von 48 Sunden wieder abzufallen.
Unauffällige CRP-Konzentrationen schließen lokalisierte Erkrankungen mit geringer Akute-Phase-Antwort nicht aus. CRP-Erhöhungen können andererseits der klinischen Symptomatik vorausgehen.
Das Ausmaß der CRP-Erhöhung korreliert mit der Masse des entzündeten Gewebes bzw. der Entzündungsaktivität:CRP-Konzentrationen von 10 - 50 mg/L finden sich bei milden Entzündungen wie lokalisierten bakteriellen Infektionen, Zystitiden, Bronchitiden, Abszessen, operativen und Unfalltraumen, Herzinfarkt, tiefer Venenthrombose, inaktiven rheumatischen Erkrankungen, malignenen Tumoren und vielen viralen Infektionen.CRP-Konzentrationen von 50 - 100 mg/L sind Zeichen einer schweren, interventionsbedürftigen Erkrankung.CRP-Konzentrationen > 100 mg/L weisen auf massive, meist bakteriell verursachte Entzündungsgeschehen hin.
Anhaltende Erhöhungen der CRP-Konzentration weisen auf eine Persistenz des Krankheitsgeschehens, Therapieversagen und eine schlechte Prognose (z. B. maligne Tumore, Herzinfarkte, Entzündungen) hin.
Probe
Material
I. Serum: 1 mLStabilität bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität bei 20 – 25 °C: 2 Wochen
alternativ Material
I. Heparin-Plasma: 1 mLStabilität bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität bei 20 – 25 °C: 2 Wochen
Lithiumheparinplasma
II. EDTA-Plasma: 1 mLStabilität bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität bei 20 – 25 °C: 1 Tag
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 150 Y
< 5
mg/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 150 Y
< 5
mg/L
Krankheit
MüdigkeitInfekte des RespirationstraktesFieber, hohesGewichtsverlustInfektionen, viraleImmunschwächeRheumatoide ArthritisInfektionen, bakterielleInfekte des Hals-Nasen-Rachen-RaumsMeningitisFieber, unklaresPneumonieSepsisTherapiekontrolleMyokardinfarkt
Informationen
EDV-Kürzel:
CRP
Kategorie:
Klinische Chemie, Proteine
Messmethode:
Turbidimetrie
Ansatzzeit:
täglich
Bemerkung:
Das C-reaktive Protein (CRP) ist das klassische Akute-Phase-Protein. Es wird nach Stimulation durch Interleukin 6 in der Leber produziert. Aufgrund seiner Struktur zählt es zur Familie der Pentraxine, Calcium-bindende Proteine mit Eigenschaften der Immunabwehr.
Erhöhte CRP-Konzentrationen sind ein Indikator für- akute oder chronische Entzündungen- Autoimmun- oder Immunkomplex-Erkrankungen- Gewebsnekrosen- maligne Tumore
CRP-Erhöhungen finden sich ca. 6 Stunden nach einem akuten Ereignis, erreichen ihr Maximum nach ca. 48 Stunden, um mit einer Halbwertzeit von 48 Sunden wieder abzufallen.
Unauffällige CRP-Konzentrationen schließen lokalisierte Erkrankungen mit geringer Akute-Phase-Antwort nicht aus. CRP-Erhöhungen können andererseits der klinischen Symptomatik vorausgehen.
Das Ausmaß der CRP-Erhöhung korreliert mit der Masse des entzündeten Gewebes bzw. der Entzündungsaktivität:CRP-Konzentrationen von 10 - 50 mg/L finden sich bei milden Entzündungen wie lokalisierten bakteriellen Infektionen, Zystitiden, Bronchitiden, Abszessen, operativen und Unfalltraumen, Herzinfarkt, tiefer Venenthrombose, inaktiven rheumatischen Erkrankungen, malignenen Tumoren und vielen viralen Infektionen.CRP-Konzentrationen von 50 - 100 mg/L sind Zeichen einer schweren, interventionsbedürftigen Erkrankung.CRP-Konzentrationen > 100 mg/L weisen auf massive, meist bakteriell verursachte Entzündungsgeschehen hin.
Anhaltende Erhöhungen der CRP-Konzentration weisen auf eine Persistenz des Krankheitsgeschehens, Therapieversagen und eine schlechte Prognose (z. B. maligne Tumore, Herzinfarkte, Entzündungen) hin.
Probe
Material:
I. Serum: 1 mLStabilität bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität bei 20 – 25 °C: 2 Wochen

Alternativmaterial:
I. Heparin-Plasma: 1 mLStabilität bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität bei 20 – 25 °C: 2 Wochen
Lithiumheparinplasma
II. EDTA-Plasma: 1 mLStabilität bei –20 °C: 12 Monate
Stabilität bei 2 – 8 °C: 3 Wochen
Stabilität bei 20 – 25 °C: 1 Tag

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 150 Y
< 5
mg/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 150 Y
< 5
mg/L

Symptom/Krankheit

MüdigkeitInfekte des RespirationstraktesFieber, hohesGewichtsverlustInfektionen, viraleImmunschwächeRheumatoide ArthritisInfektionen, bakterielleInfekte des Hals-Nasen-Rachen-RaumsMeningitisFieber, unklaresPneumonieSepsisTherapiekontrolleMyokardinfarkt







Einheiten-Umrechner

Faktoren konventionell    SI       - SI    konventionell       -

konventionell



SI




konventionell
Rechnerwert Einheit
-1
SI
Rechnerwert Einheit
-1