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Cortisol, freies


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Cortisol, freies

Informationen
EDV-KürzelCORTU
KategorieEndokrinologie, Nebennierenrinde
MessmethodeFlüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie
Ansatzzeit1/Woche
Literaturquelle
BemerkungBei einer erhöhten Cortisolkonzentration im Serum kann ein Cushing-Syndrom nicht ausgeschlossen werden. Eine weitere Differenzierung sollte mittels niedrigdosiertem Dexamethason-Hemmtest (Kurzversion) vorgenommen werden. Für die Prävalenzen des Cushing-Syndroms gilt:
ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom- Corticotropin sezernierendes Hypophysenadenom (Morbus Cushing): 68 %- Ektopes ACTH-Syndrom: 12 %- Ektopes CRH-Syndrom: < 1 %- Pseudo-Chushing-Syndrom: < 2 %
ACTH-unabhängiges Cushing-Syndrom- Nebennierenadenom: 10 %- Nebennierenkarzinom: 8 %- Bilaterale mikronoduläre Dysplasie: 1 %- Bilaterale makronoduläre Hyperplasie: < 1 %
Basale Cortisolwerte oberhalb des Referenzbereichs mit häufig abnormaler circadianer Rhythmik findet man ohne vorliegendes Cushing-Syndrom auch bei:- erhöhten Estrogenkonzentrationen, z. B. bei Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva (freies Cortisol im 24 h-Harn ist hierbei im Referenzbereich)- Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz)- Anorexia nervosa- endogene Depression
Entsprechend der circadianen Rhythmik der Cortisolkonzentration im Serum können Proben, die nicht morgens (Idealfall: 08.00 h) abgenommen wurden, deutlich erniedrigte Werte aufweisen. Besteht jedoch weiterhin Verdacht auf eine Nebenniereninsuffizienz, so sollte ein ACTH-Kurztest (Synacthen-Test) angeschlossen werden.
Probe
Material
I. Urin, 24 h gesammelt: 10 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 3 Tage
Bitte Sammelmenge angeben!
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
< 152
nmol/24h
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
< 141
nmol/24h
Krankheit
Striae rubraeVollmondgesichtStammfettsuchtCushing-SyndromHyperglykämieHypertonieHirsutismusNebennierenrinden-InsuffizienzMorbus Addison
Informationen
EDV-Kürzel:
CORTU
Kategorie:
Endokrinologie, Nebennierenrinde
Messmethode:
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie
Ansatzzeit:
1/Woche
Bemerkung:
Bei einer erhöhten Cortisolkonzentration im Serum kann ein Cushing-Syndrom nicht ausgeschlossen werden. Eine weitere Differenzierung sollte mittels niedrigdosiertem Dexamethason-Hemmtest (Kurzversion) vorgenommen werden. Für die Prävalenzen des Cushing-Syndroms gilt:
ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom- Corticotropin sezernierendes Hypophysenadenom (Morbus Cushing): 68 %- Ektopes ACTH-Syndrom: 12 %- Ektopes CRH-Syndrom: < 1 %- Pseudo-Chushing-Syndrom: < 2 %
ACTH-unabhängiges Cushing-Syndrom- Nebennierenadenom: 10 %- Nebennierenkarzinom: 8 %- Bilaterale mikronoduläre Dysplasie: 1 %- Bilaterale makronoduläre Hyperplasie: < 1 %
Basale Cortisolwerte oberhalb des Referenzbereichs mit häufig abnormaler circadianer Rhythmik findet man ohne vorliegendes Cushing-Syndrom auch bei:- erhöhten Estrogenkonzentrationen, z. B. bei Schwangerschaft, Estrogentherapie, Einnahme oraler Kontrazeptiva (freies Cortisol im 24 h-Harn ist hierbei im Referenzbereich)- Alkoholismus (Normalisierung nach 4 Wochen Karenz)- Anorexia nervosa- endogene Depression
Entsprechend der circadianen Rhythmik der Cortisolkonzentration im Serum können Proben, die nicht morgens (Idealfall: 08.00 h) abgenommen wurden, deutlich erniedrigte Werte aufweisen. Besteht jedoch weiterhin Verdacht auf eine Nebenniereninsuffizienz, so sollte ein ACTH-Kurztest (Synacthen-Test) angeschlossen werden.
Probe
Material:
I. Urin, 24 h gesammelt: 10 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 3 Tage
Bitte Sammelmenge angeben!

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
< 152
nmol/24h
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
< 141
nmol/24h

Symptom/Krankheit

Striae rubraeVollmondgesichtStammfettsuchtCushing-SyndromHyperglykämieHypertonieHirsutismusNebennierenrinden-InsuffizienzMorbus Addison







Einheiten-Umrechner

Faktoren konventionell    SI       2.75999999046326 SI    konventionell       0.362320005893707

konventionell



SI




konventionell
Rechnerwert Einheit
ng/24 h1000
µg/24 h1
mg/24 h0,001
g/24 h1E-06
SI
Rechnerwert Einheit
pmol/24 h1000
nmol/24 h1
µmol/24 h0,001
mmol/24 h1E-06