Akronym-Datenbank

Akronym-Datenbank

Bitte starten Sie die Suche, indem Sie ein Akronym oder einen Langnamen aus der Liste auswählen.

Suche Filter
Akronym
Sprache
Langname
Fachbereich





Dihydrotestosteron


zurück
Drucken

Achtung

Das Verfahren passt nicht zu Ihrer zuständigen Abteilung. Sind Sie sicher, dass Sie es bearbeiten wollen?




Email senden





Dihydrotestosteron

Informationen
EDV-KürzelDHT
KategorieEndokrinologie, Ovarien/Hoden
MessmethodeFlüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie
Ansatzzeit1/Woche
Literaturquelle1. Von Eckardstein, S. und Nieschlag, E.: Therapie mit Sexualhormonen beim Mann. Dt Ärztebl. 2000; 47: A3175-3182

2. Referenzbereiche Erwachsene: Festlegung Dr. Stelter & FG 2115

3. Referenzbereiche Kinder: Soldin et al. Pediatric Reference Ranges, Int. 6 Ed. AACCPress
BemerkungAn den Erfolgsorganenerfahren die Androgene mit Testosteron als Prohormon und Ausgangsstoffunterschiedliche Metabolisierungen, wobei das Fettgewebe andere Wegebeschreitet als die Leber und die männlichen Geschlechtsorgane. Im Fettgewebewerden die Androgene irreversibel durch Aromatisierung in Estrogene überführt,in den anderen Organen erfolgt die Reduktion zum 5-Alpha-Dihydrotestosteron,einem reinen Androgen, dass nicht mehr (zu Estrogenen) aromatisiert werdenkann. 5-Alpha-Dihydrotestosteron, auch Androstanolon gennant, wird im Blut anSHBG gebunden.
Von der humanen 5-Alpha-Reduktase, einemmembrangebundenen, im Endoplasmatischen Reticulum lokalisierten Enzym,existieren zwei Isoformen. Typ 1 wird von einem 5-Exon-Gen auf dem distalen,kurzen Arm des Chromosoms 5 codiert, während das Gen des Typs 2 mit ebenfallsfünf Exons auf dem Chromosom 2 gefunden wird. Während das Isoenzym 1 in derLeber und der Haut außerhalb des Genitalbereiches gefunden wird, beschränktsich das Typ 2-Enzym, wenn man einmal von der Leber absieht, topographisch aufden Genitalbereich: Prostata, Nebenhoden, Samenbläschen und Haut derGenitalregion.
Die Wirkung der Androgene ist an die Existenz desAndrogenrezeptors, eines Mitglieds der Steroidhormonrezeptoren, gebunden. Andiesen binden sowohl Testosteron als auch Dihydrotestosteron. Welches derbeiden Hormone nun in einer Zelle den Ton angibt, ist vom jeweiligen Gewebeabhängig. Dihydro-testosteron dominiert z. B. in der Prostata, denSamenbläschen, an den Haarfollikeln oder an der Haut der Genitalregion, nichtdagegen im Muskel oder im Gehirn.
5-Alpha-Reduktasehemmer wie das Finasterid werdenzur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie eingesetzt. Unter dieserTherapie bildet sich die Hyperplasie häufig partiell zurück. Zur Therapie desProstatakarzinoms eignen sich 5-Alpha-Reduktasehemmer dagegen nicht, da infolgeder Enzymhemmung der Testosterongehalt in der Prostata steigt und dasdiagnostisch wichtige Prostata-spezifische Antigen (PSA) auf etwa 50 % desAusgangswertes reduziert wird.
Ätiologie erniedrigten 5-Alpha-Dihydrotestosterons:- Steroid-5-Alpha-Reduktase-Mangel- Therapie mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern- Klinefelter-Syndrom- Pseudohermaphroditismus masculinus- Primärer und sekundärer Hypogonadismus
Ätiologie erhöhten 5-Alpha-Dihydrotestosterons:- PCO-Syndrom- Hirsutismus- Tumore der Nebennierenrinde- Hyperplasie der Nebennierenrinde- Tumore der Hoden- Tumore der Ovarien
Probe
Material
I. Serum: 0,5 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 4 Tage
alternativ Material
I. EDTA-Plasma: 0,5 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 4 Tage
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 10 Jahre
< 50
ng/L
10 Jahre ...
100 - 900
ng/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 10 Jahre
< 50
ng/L
10 Jahre ...
< 300
ng/L
Krankheit
Steroid-5-Alpha-ReduktasemangelTherapiekontrolle, Gabe von 5-Alpha-ReduktasehemmernPseudovaginaPseudohermaphroditismus
Informationen
Fremdleistung
EDV-Kürzel:
DHT
Kategorie:
Endokrinologie, Ovarien/Hoden
Messmethode:
Flüssigkeitschromatographie/Massenspektroskopie
Ansatzzeit:
1/Woche
Bemerkung:
An den Erfolgsorganenerfahren die Androgene mit Testosteron als Prohormon und Ausgangsstoffunterschiedliche Metabolisierungen, wobei das Fettgewebe andere Wegebeschreitet als die Leber und die männlichen Geschlechtsorgane. Im Fettgewebewerden die Androgene irreversibel durch Aromatisierung in Estrogene überführt,in den anderen Organen erfolgt die Reduktion zum 5-Alpha-Dihydrotestosteron,einem reinen Androgen, dass nicht mehr (zu Estrogenen) aromatisiert werdenkann. 5-Alpha-Dihydrotestosteron, auch Androstanolon gennant, wird im Blut anSHBG gebunden.
Von der humanen 5-Alpha-Reduktase, einemmembrangebundenen, im Endoplasmatischen Reticulum lokalisierten Enzym,existieren zwei Isoformen. Typ 1 wird von einem 5-Exon-Gen auf dem distalen,kurzen Arm des Chromosoms 5 codiert, während das Gen des Typs 2 mit ebenfallsfünf Exons auf dem Chromosom 2 gefunden wird. Während das Isoenzym 1 in derLeber und der Haut außerhalb des Genitalbereiches gefunden wird, beschränktsich das Typ 2-Enzym, wenn man einmal von der Leber absieht, topographisch aufden Genitalbereich: Prostata, Nebenhoden, Samenbläschen und Haut derGenitalregion.
Die Wirkung der Androgene ist an die Existenz desAndrogenrezeptors, eines Mitglieds der Steroidhormonrezeptoren, gebunden. Andiesen binden sowohl Testosteron als auch Dihydrotestosteron. Welches derbeiden Hormone nun in einer Zelle den Ton angibt, ist vom jeweiligen Gewebeabhängig. Dihydro-testosteron dominiert z. B. in der Prostata, denSamenbläschen, an den Haarfollikeln oder an der Haut der Genitalregion, nichtdagegen im Muskel oder im Gehirn.
5-Alpha-Reduktasehemmer wie das Finasterid werdenzur Behandlung der benignen Prostatahyperplasie eingesetzt. Unter dieserTherapie bildet sich die Hyperplasie häufig partiell zurück. Zur Therapie desProstatakarzinoms eignen sich 5-Alpha-Reduktasehemmer dagegen nicht, da infolgeder Enzymhemmung der Testosterongehalt in der Prostata steigt und dasdiagnostisch wichtige Prostata-spezifische Antigen (PSA) auf etwa 50 % desAusgangswertes reduziert wird.
Ätiologie erniedrigten 5-Alpha-Dihydrotestosterons:- Steroid-5-Alpha-Reduktase-Mangel- Therapie mit 5-Alpha-Reduktase-Hemmern- Klinefelter-Syndrom- Pseudohermaphroditismus masculinus- Primärer und sekundärer Hypogonadismus
Ätiologie erhöhten 5-Alpha-Dihydrotestosterons:- PCO-Syndrom- Hirsutismus- Tumore der Nebennierenrinde- Hyperplasie der Nebennierenrinde- Tumore der Hoden- Tumore der Ovarien
Literaturquelle:
1. Von Eckardstein, S. und Nieschlag, E.: Therapie mit Sexualhormonen beim Mann. Dt Ärztebl. 2000; 47: A3175-3182

2. Referenzbereiche Erwachsene: Festlegung Dr. Stelter & FG 2115

3. Referenzbereiche Kinder: Soldin et al. Pediatric Reference Ranges, Int. 6 Ed. AACCPress


Probe
Material:
I. Serum: 0,5 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 4 Tage

Alternativmaterial:
I. EDTA-Plasma: 0,5 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 4 Tage

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 10 Jahre
< 50
ng/L
10 Jahre ...
100 - 900
ng/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 10 Jahre
< 50
ng/L
10 Jahre ...
< 300
ng/L

Symptom/Krankheit

Steroid-5-Alpha-ReduktasemangelTherapiekontrolle, Gabe von 5-Alpha-ReduktasehemmernPseudovaginaPseudohermaphroditismus







Einheiten-Umrechner

  
Faktoren konventionell    SI       3.44300007820129 SI    konventionell       0.290443986654282

konventionell



SI




konventionell
Rechnerwert Einheit
pg/mL1000
ng/L1000
ng/dL100
µg/L1
ng/mL1
µg/dL0,1
µg/mL0,001
mg/L0,001
mg/dL0,0001
mg/mL1E-06
g/dL1E-07
SI
Rechnerwert Einheit
fmol/L1000000000000
pmol/L1000000000
nmol/L1000000
µmol/L1000
mmol/L1