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Holotranscobalamin


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Holotranscobalamin

Informationen
EDV-KürzelHOLOTC
KategorieKlinische Chemie, Vitamine
MessmethodeChemilumineszenzimmunoassay
Ansatzzeit2/Woche
Literaturquelle
BemerkungDer Intrinsic Faktor-Vitamin B12-Komplex wird in den Enterozyten abgebaut und Vitamin B12 auf Transcobalamin II (TC II) übertragen. TC II ist das wichtigste Vitamin-B12-Bindungsprotein, durch welches das in der Blutbahn zirkulierende Cobalamin erst biologisch verfügbar wird. Der Komplex aus TC II und Vitamin B12 wird als Holotranscobalmin bezeichnet.
Nur 6 bis 20 % des Plasma-Vitamin B12 liegt als Holotranscobalmin vor, der weitaus größere Anteil des Vitamin B12 ist an Haptocorrin gebunden und metabolisch wenig aktiv.
Bei einem latenten Vitamin B12-Mangel ist Holotranscobalmin der einzige Marker, der pathologisch ausfällt. In Folge kommt es zu einem funktionellen Cobalmain-Mangel, der durch die Erhöhung der Methylmalonsäure und des Homocysteins erfasst werden kann.
Probe
Material
I. Serum: 1 mLStabilität bei –20 °C: 6 Monate
Stabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage
Stabilität bei 20 – 25 °C: 5 Tage
Plasma ist ungeeignet.
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
37.5 - 188
pmol/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
37.5 - 188
pmol/L
Krankheit
Café-au-lait-FleckenZunge, roteGlossitisVitaminmangelTiefensensibilität, gestörteZungenbrennenAnämie, perniziöseNeuropathie, sensorischeAnämie, makrozytäre
Informationen
EDV-Kürzel:
HOLOTC
Kategorie:
Klinische Chemie, Vitamine
Messmethode:
Chemilumineszenzimmunoassay
Ansatzzeit:
2/Woche
Bemerkung:
Der Intrinsic Faktor-Vitamin B12-Komplex wird in den Enterozyten abgebaut und Vitamin B12 auf Transcobalamin II (TC II) übertragen. TC II ist das wichtigste Vitamin-B12-Bindungsprotein, durch welches das in der Blutbahn zirkulierende Cobalamin erst biologisch verfügbar wird. Der Komplex aus TC II und Vitamin B12 wird als Holotranscobalmin bezeichnet.
Nur 6 bis 20 % des Plasma-Vitamin B12 liegt als Holotranscobalmin vor, der weitaus größere Anteil des Vitamin B12 ist an Haptocorrin gebunden und metabolisch wenig aktiv.
Bei einem latenten Vitamin B12-Mangel ist Holotranscobalmin der einzige Marker, der pathologisch ausfällt. In Folge kommt es zu einem funktionellen Cobalmain-Mangel, der durch die Erhöhung der Methylmalonsäure und des Homocysteins erfasst werden kann.
Probe
Material:
I. Serum: 1 mLStabilität bei –20 °C: 6 Monate
Stabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage
Stabilität bei 20 – 25 °C: 5 Tage
Plasma ist ungeeignet.

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
37.5 - 188
pmol/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
37.5 - 188
pmol/L

Symptom/Krankheit

Café-au-lait-FleckenZunge, roteGlossitisVitaminmangelTiefensensibilität, gestörteZungenbrennenAnämie, perniziöseNeuropathie, sensorischeAnämie, makrozytäre







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