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Plasminogen Aktivator Inhibitor-1, Genotypisierung (4G/5G, 844AG)


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Plasminogen Aktivator Inhibitor-1, Genotypisierung (4G/5G, 844AG)

Informationen
EDV-KürzelPLAIP
KategorieMolekulargenetik, Mutationen
MessmethodePolymerasekettenreaktion
Ansatzzeitbei Bedarf
Literaturquelle
BemerkungDie Blutgerinnung endet mit der Bildung eines Blutpfropfens am Ort der Verletzung. Im Anschluss an die Blutstillung muss dieses Blutgerinnsel wieder beseitigt werden. Für diesen als Fibrinolyse bezeichneten Prozess ist der Gewebe-Plasminogen-Aktivator von großer Bedeutung. Sein Gegenspieler ist der Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 (PAI-1), der zur Familie der Serinproteasen-Inhibitoren gehört; er neutralisiert die Aktivität des Gewebe-Plasminogen- Aktivators. Ein Mangel an PAI-1 führt daher zu einer erhöhten Blutungsneigung, ein Überschuss an PAI-1 zu einer erhöhten Thrombose-Neigung.Im Promotor-Bereich des auf dem Chromosom 7 lokalisierten PAI-1-Gens wurden zwei Mutationen beschrieben, die zu einer Erhöhung des PAI-1-Spiegels im Plasma und infolgedessen zu einer Verringerung der fibrinolytischen Aktivität führen:- der 4G/5G-Polymorphismus- der A844G-Polymorphismus
Beim 4G/5G-Polymophismus kommt es an Position -675 zur Deletion eines Guanins (G). Durch diesen Polymorphismus wird die Bindung spezieller Transkriptionsfaktoren in der Promotorregion beeinflusst und damit die Transkriptionsrate des Gens. Die Deletion führt zu einer vermehrten Transkription und bewirkt über eine erhöhte Inhibitorkonzentration eine verminderte Fibrinolyse. Homozygote 4G/4G- Träger haben um bis zu 25 % erhöhte PAI-1-Plasmaspiegel.Beim A844G-Polymorphismus handelt es sich um eine Punktmutation an Position -844, die eine Basensubstitution von Adenin gegen Guanin bewirkt.Erhöhte PAI-1-Werte spielen eine Rolle sowohl bei akuten und chronischen Herzerkrankungen als auch bei der Bildung venöser und arterieller Verschlüsse. Auch werden erhöhte PAI-1-Spiegel mit dem Therapieversagen bei der Behandlung von Patienten mit einem akuten Myokard-Infarkt in Verbindung gebracht. Bei Tumorpatienten sollen erhöhte Werte das Metastasierungsrisiko beeinflussen.Bei schwangeren 4G-homozygoten Frauen treten vermehrt Schwangerschaftskomplikationen und Frühgeburten auf. Die PAI-1-Genotypisierung hat ebenfalls eine große Bedeutung bei der Risikoabschätzung von insulinresistenten Diabetes-Patienten in Bezug auf das Auftreten von Herzinfarkten.
Probe
Material
I. EDTA-Blut: 2,7 mL
Einwilligungserklärung erforderlich.
Bitte eine ausschließlich für diese Untersuchung bestimmte Blutprobe einsenden.
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 Jahre ...
siehe Befundbericht
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 Jahre ...
siehe Befundbericht
Krankheit
ArterioskleroseThrombose, AbklärungThrombophilie
Informationen
Fremdleistung
EDV-Kürzel:
PLAIP
Kategorie:
Molekulargenetik, Mutationen
Messmethode:
Polymerasekettenreaktion
Ansatzzeit:
bei Bedarf
Bemerkung:
Die Blutgerinnung endet mit der Bildung eines Blutpfropfens am Ort der Verletzung. Im Anschluss an die Blutstillung muss dieses Blutgerinnsel wieder beseitigt werden. Für diesen als Fibrinolyse bezeichneten Prozess ist der Gewebe-Plasminogen-Aktivator von großer Bedeutung. Sein Gegenspieler ist der Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1 (PAI-1), der zur Familie der Serinproteasen-Inhibitoren gehört; er neutralisiert die Aktivität des Gewebe-Plasminogen- Aktivators. Ein Mangel an PAI-1 führt daher zu einer erhöhten Blutungsneigung, ein Überschuss an PAI-1 zu einer erhöhten Thrombose-Neigung.Im Promotor-Bereich des auf dem Chromosom 7 lokalisierten PAI-1-Gens wurden zwei Mutationen beschrieben, die zu einer Erhöhung des PAI-1-Spiegels im Plasma und infolgedessen zu einer Verringerung der fibrinolytischen Aktivität führen:- der 4G/5G-Polymorphismus- der A844G-Polymorphismus
Beim 4G/5G-Polymophismus kommt es an Position -675 zur Deletion eines Guanins (G). Durch diesen Polymorphismus wird die Bindung spezieller Transkriptionsfaktoren in der Promotorregion beeinflusst und damit die Transkriptionsrate des Gens. Die Deletion führt zu einer vermehrten Transkription und bewirkt über eine erhöhte Inhibitorkonzentration eine verminderte Fibrinolyse. Homozygote 4G/4G- Träger haben um bis zu 25 % erhöhte PAI-1-Plasmaspiegel.Beim A844G-Polymorphismus handelt es sich um eine Punktmutation an Position -844, die eine Basensubstitution von Adenin gegen Guanin bewirkt.Erhöhte PAI-1-Werte spielen eine Rolle sowohl bei akuten und chronischen Herzerkrankungen als auch bei der Bildung venöser und arterieller Verschlüsse. Auch werden erhöhte PAI-1-Spiegel mit dem Therapieversagen bei der Behandlung von Patienten mit einem akuten Myokard-Infarkt in Verbindung gebracht. Bei Tumorpatienten sollen erhöhte Werte das Metastasierungsrisiko beeinflussen.Bei schwangeren 4G-homozygoten Frauen treten vermehrt Schwangerschaftskomplikationen und Frühgeburten auf. Die PAI-1-Genotypisierung hat ebenfalls eine große Bedeutung bei der Risikoabschätzung von insulinresistenten Diabetes-Patienten in Bezug auf das Auftreten von Herzinfarkten.
Probe
Material:
I. EDTA-Blut: 2,7 mL
Einwilligungserklärung erforderlich.
Bitte eine ausschließlich für diese Untersuchung bestimmte Blutprobe einsenden.

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 Jahre ...
siehe Befundbericht
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 Jahre ...
siehe Befundbericht

Symptom/Krankheit

ArterioskleroseThrombose, AbklärungThrombophilie







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Faktoren konventionell    SI       - SI    konventionell       -

konventionell



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Rechnerwert Einheit
-1
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Rechnerwert Einheit
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