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Tobramycin


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Tobramycin

Informationen
EDV-KürzelTOBR
KategoriePharmakologie/Toxikologie, PharmakaPharmakologie/Toxikologie, Antibiotika
MessmethodeFluoreszenzpolarisationsimmunoassay
Ansatzzeittäglich
Literaturquelle1. Rentsch, C. et al.: Monographs on drugs which are frequently analyzed in therapeutic drug monitoring. J Lab Med 2008; 32(5): 372 - 381
BemerkungMedikamentenklasse: Antibiotika, Aminoglykosid-AntibiotikaHandelsnamen in Deutschland: Gernebcin (R)
Proteinbindung: 0 - 30 % an AlbuminEliminationshalbwertszeit: 1 - 3 h, bei Kindern 3 - 8 hVerteilungsvolumen: 0,3 L/kg
Metabolismus- Hauptabbauweg: keiner- Aktiver Metabolit: keiner- Inhibiton/Induktion von Cytochrom P 450: nein- Eliminierung: Zu 100 % renal, stark abhängig von der Nierenfunktion- Toxizität: Die Talkonzentration darf nicht > 2,0 mg/L (> 4,3 µmol/L) bei Mehrfachdosierung sein, bei einer Dosis/Tag nicht > 0,5 mg/L (> 1,1 µmol/L)
Zeit bis zum Erreichen des steady state: nach 3 Dosen bei Mehrfachapplikation
Wichtige Nebenwirkungen:- Ototoxizität, Schädigung des 8. Hirnnerven. Ab 35 mg/L [59,9 µmol/L] (Maximum) besteht die Gefahr der Nierenschädigung und der Ototoxizität.- Hörschwierigkeiten, Gleichgewichtsstörungen- Nephrotoxizität, Schädigung des Tubulusepithels
Gute Wirksamkeit durch Bakterizidie bei Staphylokokken und Enterobakterien, resistent sind meist Streptokokken und Anaerobier, häufig auch Haemophilus.
Probe
Material
I. Serum: 1 mLStabilität bei –20 °C: 1 Monat
Stabilität bei 2 – 8 °C: 3 Tage
Stabilität bei 20 – 25 °C: < 2 Stunden
Spitzenspiegel: Abnahme 30 min. nach i.v.- bzw. nach i.m.-ApplikationTalspiegel: Abnahme vor der nächsten Applikation
Bei kombinierter Gabe mit Penicillinen oder Cephalosporinen kommt es zu einer in vitro-Inaktivierung, so dass hier die Probe gefroren werden muß!
Möglichst keine Gelröhrchen verwenden!
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
Talspiegel:
< 2 mg/L 3x tägliche Gabe, Dosierungsintervall 8 h
< 1 mg/L hochdosierte 1x tägliche Gabe
Spitzenspiegel:
4 - 10 mg/L 3x tägliche Gabe, Dosierungsintervall 8 h
20 - 30 mg/L hochdosierte 1x tägliche Gabe
mg/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
Talspiegel:
< 2 mg/L 3x tägliche Gabe, Dosierungsintervall 8 h
< 1 mg/L hochdosierte 1x tägliche Gabe
Spitzenspiegel:
4 - 10 mg/L 3x tägliche Gabe, Dosierungsintervall 8 h
20 - 30 mg/L hochdosierte 1x tägliche Gabe
mg/L
Krankheit
Therapiekontrolle, Gabe von Antibiotika
Informationen
nicht akkreditiertes Verfahren Fremdleistung
EDV-Kürzel:
TOBR
Kategorie:
Pharmakologie/Toxikologie, PharmakaPharmakologie/Toxikologie, Antibiotika
Messmethode:
Fluoreszenzpolarisationsimmunoassay
Ansatzzeit:
täglich
Bemerkung:
Medikamentenklasse: Antibiotika, Aminoglykosid-AntibiotikaHandelsnamen in Deutschland: Gernebcin (R)
Proteinbindung: 0 - 30 % an AlbuminEliminationshalbwertszeit: 1 - 3 h, bei Kindern 3 - 8 hVerteilungsvolumen: 0,3 L/kg
Metabolismus- Hauptabbauweg: keiner- Aktiver Metabolit: keiner- Inhibiton/Induktion von Cytochrom P 450: nein- Eliminierung: Zu 100 % renal, stark abhängig von der Nierenfunktion- Toxizität: Die Talkonzentration darf nicht > 2,0 mg/L (> 4,3 µmol/L) bei Mehrfachdosierung sein, bei einer Dosis/Tag nicht > 0,5 mg/L (> 1,1 µmol/L)
Zeit bis zum Erreichen des steady state: nach 3 Dosen bei Mehrfachapplikation
Wichtige Nebenwirkungen:- Ototoxizität, Schädigung des 8. Hirnnerven. Ab 35 mg/L [59,9 µmol/L] (Maximum) besteht die Gefahr der Nierenschädigung und der Ototoxizität.- Hörschwierigkeiten, Gleichgewichtsstörungen- Nephrotoxizität, Schädigung des Tubulusepithels
Gute Wirksamkeit durch Bakterizidie bei Staphylokokken und Enterobakterien, resistent sind meist Streptokokken und Anaerobier, häufig auch Haemophilus.
Literaturquelle:
1. Rentsch, C. et al.: Monographs on drugs which are frequently analyzed in therapeutic drug monitoring. J Lab Med 2008; 32(5): 372 - 381

Probe
Material:
I. Serum: 1 mLStabilität bei –20 °C: 1 Monat
Stabilität bei 2 – 8 °C: 3 Tage
Stabilität bei 20 – 25 °C: < 2 Stunden
Spitzenspiegel: Abnahme 30 min. nach i.v.- bzw. nach i.m.-ApplikationTalspiegel: Abnahme vor der nächsten Applikation
Bei kombinierter Gabe mit Penicillinen oder Cephalosporinen kommt es zu einer in vitro-Inaktivierung, so dass hier die Probe gefroren werden muß!
Möglichst keine Gelröhrchen verwenden!

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
Talspiegel:
< 2 mg/L 3x tägliche Gabe, Dosierungsintervall 8 h
< 1 mg/L hochdosierte 1x tägliche Gabe
Spitzenspiegel:
4 - 10 mg/L 3x tägliche Gabe, Dosierungsintervall 8 h
20 - 30 mg/L hochdosierte 1x tägliche Gabe
mg/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
Talspiegel:
< 2 mg/L 3x tägliche Gabe, Dosierungsintervall 8 h
< 1 mg/L hochdosierte 1x tägliche Gabe
Spitzenspiegel:
4 - 10 mg/L 3x tägliche Gabe, Dosierungsintervall 8 h
20 - 30 mg/L hochdosierte 1x tägliche Gabe
mg/L

Symptom/Krankheit

Therapiekontrolle, Gabe von Antibiotika







Einheiten-Umrechner

Faktoren konventionell    SI       2.14000010490417 SI    konventionell       0.467290014028549

konventionell



SI




konventionell
Rechnerwert Einheit
pg/mL1000000
ng/L1000000
ng/dL100000
µg/L1000
ng/mL1000
µg/dL100
µg/mL1
mg/L1
mg/dL0,1
mg/mL0,001
g/dL0,0001
SI
Rechnerwert Einheit
fmol/L1000000000
pmol/L1000000
nmol/L1000
µmol/L1
mmol/L0,001