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Adrenalin


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Adrenalin

Informationen
EDV-KürzelADREU
KategorieEndokrinologie, Nebennierenmark
MessmethodeHochleistungsflüssigkeitschromatographie
Ansatzzeitbei Bedarf
Literaturquelle
BemerkungDas Gros der Phäochromocytome sezerniert Adrenalin und Noradrenalin, wobei der Anteil des Noradrenalins höher als bei gesundem Nebennierenmark ist. Der überwiegende Teil der extraadrenalen Tumoren schüttet ausschließlich Noradrenalin aus, wohingegen nur wenige Phäochromocytome – besonders in Assoziation mit einer MEN – exklusiv Adrenalin produzieren. Insbesondere bei bösartigen Phäochromocytomen kann auch vermehrt Dopamin und Vanillinmandelsäure nachgewiesen werden.
Gemäß den Vorschläge der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie soll der Suchtest auf Catecholamine im 24 h-Sammelharn zweimal erfolgen. Besteht trotz zweimaligem negativen Ergebnis dennoch weiterhin eine typische Klinik und/oder liegt der Verdacht auf ein familiäres Phäochromozytom vor, so soll der Clonidintest angeschlossen werden.
Wenn der Meßwert größer als der zweifache Werte der oberen Referenzbereichsgrenze ist oder aber der Clonidintest bei geringgradig erhöhten Catecholaminkonzentrationen positiv wird, so kann von einem Phäochromozytom ausgegangen werden. Voraussetzung ist aber, dass folgende Pharmaka nicht eingenommen werden: Tricyclische Antidepressiva, L-DOPA, Theopyllin, Diuretika in hohen Dosen.
Probe
Material
I. Urin, 24 h gesammelt: 10 mL
Sammelvolumen angeben. Es wird auf 10 mL vorgelegter 25 %iger Salzsäure gesammelt.
Eine Woche vor Probenentnahme sollten, wenn möglich, folgende Medikamente abgesetzt werden:
- Theophyllin, Nitroglycerin, Natriumnitroprussid, akute Gabe von Calciumantagonisten- Alpha-Methyldopa, L- DOPA, ACE-Inhibitoren, Clonidin, Alpha-2-Sympathomimetika, Monoaminoxidaseinhibitoren- Trizyklische Antidepressiva: Imipramin, Desimipramin, Trimipramin, Clomipramin, Opipramin, Amitriptylin, Nortriptylin, Doxepin
Am Vortag der Bestimmung sollte auf Alkohol, kakao-, kaffee- und vanillehaltige Produkte, Nikotin, übermäßigen Früchteverzehr (Süd-, Zitrusfrüchte) und Nüsse verzichtet werden.
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
4 - 20
µg/24 h
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
4 - 20
µg/24 h
Krankheit
SchwitzenTachykardieHyperglykämieVon Hippel-Lindau-SyndromMultiple endokrine Neoplasie Typ 2Hypertonie, unklarePhäochromozytom
Informationen
Fremdleistung
EDV-Kürzel:
ADREU
Kategorie:
Endokrinologie, Nebennierenmark
Messmethode:
Hochleistungsflüssigkeitschromatographie
Ansatzzeit:
bei Bedarf
Bemerkung:
Das Gros der Phäochromocytome sezerniert Adrenalin und Noradrenalin, wobei der Anteil des Noradrenalins höher als bei gesundem Nebennierenmark ist. Der überwiegende Teil der extraadrenalen Tumoren schüttet ausschließlich Noradrenalin aus, wohingegen nur wenige Phäochromocytome – besonders in Assoziation mit einer MEN – exklusiv Adrenalin produzieren. Insbesondere bei bösartigen Phäochromocytomen kann auch vermehrt Dopamin und Vanillinmandelsäure nachgewiesen werden.
Gemäß den Vorschläge der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie soll der Suchtest auf Catecholamine im 24 h-Sammelharn zweimal erfolgen. Besteht trotz zweimaligem negativen Ergebnis dennoch weiterhin eine typische Klinik und/oder liegt der Verdacht auf ein familiäres Phäochromozytom vor, so soll der Clonidintest angeschlossen werden.
Wenn der Meßwert größer als der zweifache Werte der oberen Referenzbereichsgrenze ist oder aber der Clonidintest bei geringgradig erhöhten Catecholaminkonzentrationen positiv wird, so kann von einem Phäochromozytom ausgegangen werden. Voraussetzung ist aber, dass folgende Pharmaka nicht eingenommen werden: Tricyclische Antidepressiva, L-DOPA, Theopyllin, Diuretika in hohen Dosen.
Probe
Material:
I. Urin, 24 h gesammelt: 10 mL
Sammelvolumen angeben. Es wird auf 10 mL vorgelegter 25 %iger Salzsäure gesammelt.
Eine Woche vor Probenentnahme sollten, wenn möglich, folgende Medikamente abgesetzt werden:
- Theophyllin, Nitroglycerin, Natriumnitroprussid, akute Gabe von Calciumantagonisten- Alpha-Methyldopa, L- DOPA, ACE-Inhibitoren, Clonidin, Alpha-2-Sympathomimetika, Monoaminoxidaseinhibitoren- Trizyklische Antidepressiva: Imipramin, Desimipramin, Trimipramin, Clomipramin, Opipramin, Amitriptylin, Nortriptylin, Doxepin
Am Vortag der Bestimmung sollte auf Alkohol, kakao-, kaffee- und vanillehaltige Produkte, Nikotin, übermäßigen Früchteverzehr (Süd-, Zitrusfrüchte) und Nüsse verzichtet werden.

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
4 - 20
µg/24 h
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
4 - 20
µg/24 h

Symptom/Krankheit

SchwitzenTachykardieHyperglykämieVon Hippel-Lindau-SyndromMultiple endokrine Neoplasie Typ 2Hypertonie, unklarePhäochromozytom







Einheiten-Umrechner

Faktoren konventionell    SI       5.46000003814697 SI    konventionell       0.183149993419647

konventionell



SI




konventionell
Rechnerwert Einheit
ng/24 h1
µg/24 h0,001
mg/24 h1E-06
g/24 h1E-09
SI
Rechnerwert Einheit
pmol/24 h1
nmol/24 h0,001
µmol/24 h1E-06
mmol/24 h1E-09