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Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ak)


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Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ak)

Informationen
EDV-KürzelHCVB
KategorieMikrobiologie, Viren
MessmethodeImmunoblot/Line-Assay
Ansatzzeitbei Bedarf
Literaturquelle
BemerkungDie Serokonversion bei der Hepatitis C-Infektion erfolgt erst 7 bis 31 Wochen (also bis zu 7 Monaten) nach der Infektion, in extremen Fällen vergehen 9 - 12 Monate bis zum Auftreten von HCV-Antikörpern. Ein negatives Ergebnis schließt eine HCV-Infektion daher nicht aus. Ein positiver Bestätigungstest spricht für das Vorliegen einer akuten oder chronischen HCV-Infektion.
Die Infektiosität des Patienten kann durch Bestimmung der qualitativen HCV-RNA, die Viruslast durch Bestimmung der quantitativen HCV-RNA geklärt werden (3 mL EDTA-Blut). Vor Therapiebeginn sollte eine Genotypisierung erfolgen (3 mL EDTA-Blut).
Nach § 7 des Infektionsschutzgesetzes wird von uns der direkte bzw. indirekte Nachweis des Krankheitserregers, soweit dieser auf eine akute Infektion hinweist, an das für den Einsender zuständige Gesundheitsamt gemeldet!
Zusätzlich muss nach § 6 des Infektionsschutzgesetzes der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an einer akuten Virushepatitis unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden nach erlangter Kenntnis, durch den einsendenden Arzt an das für den Wohnsitz des Patienten zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden.
Probe
Material
I. Serum: 1 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage
alternativ Material
I. Heparin-Plasma: 1 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage
II. EDTA-Plasma: 1 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage
Referenzbereich / Interpretation
Krankheit
Bestätigung bei positivem SuchtestIcterusHepatitis CTransaminasen, ErhöhungLebercirrhose
Informationen
EDV-Kürzel:
HCVB
Kategorie:
Mikrobiologie, Viren
Messmethode:
Immunoblot/Line-Assay
Ansatzzeit:
bei Bedarf
Bemerkung:
Die Serokonversion bei der Hepatitis C-Infektion erfolgt erst 7 bis 31 Wochen (also bis zu 7 Monaten) nach der Infektion, in extremen Fällen vergehen 9 - 12 Monate bis zum Auftreten von HCV-Antikörpern. Ein negatives Ergebnis schließt eine HCV-Infektion daher nicht aus. Ein positiver Bestätigungstest spricht für das Vorliegen einer akuten oder chronischen HCV-Infektion.
Die Infektiosität des Patienten kann durch Bestimmung der qualitativen HCV-RNA, die Viruslast durch Bestimmung der quantitativen HCV-RNA geklärt werden (3 mL EDTA-Blut). Vor Therapiebeginn sollte eine Genotypisierung erfolgen (3 mL EDTA-Blut).
Nach § 7 des Infektionsschutzgesetzes wird von uns der direkte bzw. indirekte Nachweis des Krankheitserregers, soweit dieser auf eine akute Infektion hinweist, an das für den Einsender zuständige Gesundheitsamt gemeldet!
Zusätzlich muss nach § 6 des Infektionsschutzgesetzes der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an einer akuten Virushepatitis unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden nach erlangter Kenntnis, durch den einsendenden Arzt an das für den Wohnsitz des Patienten zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden.
Probe
Material:
I. Serum: 1 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage

Alternativmaterial:
I. Heparin-Plasma: 1 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage
II. EDTA-Plasma: 1 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage

Referenzbereich/Interpretation
Symptom/Krankheit

Bestätigung bei positivem SuchtestIcterusHepatitis CTransaminasen, ErhöhungLebercirrhose







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