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Hepatitis-B-Virus-DNA, quantitativ


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Hepatitis-B-Virus-DNA, quantitativ

Informationen
EDV-KürzelHBVPQ
KategorieMikrobiologie, Viren
MessmethodePolymerasekettenreaktion
Ansatzzeit2/Woche
Literaturquelle
BemerkungNachweisgrenze 10 kIU/L
Therapieziele sind die Reduktion oder Eliminierung der HBV-Replikation, ablesbar an der der Serokonversion von HBe-Antigen nach HBe-Antikörpern, dem Absinken der Hepatitis B-Virus DNA-Konzentration und der Rückführung der Transaminasenaktivitäten in den Referenzbereich. Eine komplette Remission im Sinne einer Serokonversion von HBs-Antigen zu HBs-Antikörpern ist selten.
Bei einer Therapie mit Interfereon oder mit Inhibitoren der reversen Transkriptase fällt die Konzentration der Hepatitis B-Virus DNA mit einer Halbwertszeit von 1,5 Tagen ab. Die erste Therapiekontrolle erfolgt daher nach 1 Woche. Die Transaminasen werden alle 4 Wochen überprüft. Bei Interferontherapie wird HBe-Antigen oder bei initial negativem HBe-Antigen Hepatitis B-Virus DNA (quantitativ) nach 3 bis 4 Monaten und nach Beendigung der Therapie kontrolliert. Bei Lamivudin- oder Adefovir-Therapie werden die Transaminasen alle 3 Monate bestimmt, HBe-Antigen bzw. Hepatitis B-Virus DNA alle 6 Monate.
Resistenzentwicklung schlägt sich in einem Wiederanstieg der Hepatitis B-Virus-DNA nieder, bleibende Heilung wir durch negative DNA bei einer sehr niedrigen Nachweisgrenze von 10 Genomkopien/mL dokumentiert.
Nach § 7 des Infektionsschutzgesetzes wird von uns der direkte bzw. indirekte Nachweis des Krankheitserregers, soweit dieser auf eine akute Infektion hinweist, an das für den Einsender zuständige Gesundheitsamt gemeldet!
Zusätzlich muss nach § 6 des Infektionsschutzgesetzes der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an einer akuten Virushepatitis unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden nach erlangter Kenntnis, durch den einsendenden Arzt an das für den Wohnsitz des Patienten zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden.
Probe
Material
I. EDTA-Blut: 5 mLStabilität der Primärprobe bei 20 - 25 °C: 1 Tag
Stabilität bei –20 °C: 12 Wochen
Stabilität bei 2 – 8 °C: 6 Tage
Es ist eine ausschließlich für diese Untersuchung bestimmte Blutprobe erforderlich.
alternativ Material
I. Serum: 5 mLStabilität der Primärprobe bei 20 - 25 °C: 1 Tag
Stabilität bei –20 °C: 12 Wochen
Stabilität bei 2 – 8 °C: 6 Tage
Es ist eine ausschließlich für diese Untersuchung bestimmte Blutprobe erforderlich.
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
siehe Befundbericht
Kop.x10³/mL
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
siehe Befundbericht
Kop.x10³/mL
Krankheit
Therapiekontrolle, Hepatitis B
Informationen
EDV-Kürzel:
HBVPQ
Kategorie:
Mikrobiologie, Viren
Messmethode:
Polymerasekettenreaktion
Ansatzzeit:
2/Woche
Bemerkung:
Nachweisgrenze 10 kIU/L
Therapieziele sind die Reduktion oder Eliminierung der HBV-Replikation, ablesbar an der der Serokonversion von HBe-Antigen nach HBe-Antikörpern, dem Absinken der Hepatitis B-Virus DNA-Konzentration und der Rückführung der Transaminasenaktivitäten in den Referenzbereich. Eine komplette Remission im Sinne einer Serokonversion von HBs-Antigen zu HBs-Antikörpern ist selten.
Bei einer Therapie mit Interfereon oder mit Inhibitoren der reversen Transkriptase fällt die Konzentration der Hepatitis B-Virus DNA mit einer Halbwertszeit von 1,5 Tagen ab. Die erste Therapiekontrolle erfolgt daher nach 1 Woche. Die Transaminasen werden alle 4 Wochen überprüft. Bei Interferontherapie wird HBe-Antigen oder bei initial negativem HBe-Antigen Hepatitis B-Virus DNA (quantitativ) nach 3 bis 4 Monaten und nach Beendigung der Therapie kontrolliert. Bei Lamivudin- oder Adefovir-Therapie werden die Transaminasen alle 3 Monate bestimmt, HBe-Antigen bzw. Hepatitis B-Virus DNA alle 6 Monate.
Resistenzentwicklung schlägt sich in einem Wiederanstieg der Hepatitis B-Virus-DNA nieder, bleibende Heilung wir durch negative DNA bei einer sehr niedrigen Nachweisgrenze von 10 Genomkopien/mL dokumentiert.
Nach § 7 des Infektionsschutzgesetzes wird von uns der direkte bzw. indirekte Nachweis des Krankheitserregers, soweit dieser auf eine akute Infektion hinweist, an das für den Einsender zuständige Gesundheitsamt gemeldet!
Zusätzlich muss nach § 6 des Infektionsschutzgesetzes der Krankheitsverdacht, die Erkrankung sowie der Tod an einer akuten Virushepatitis unverzüglich, spätestens innerhalb von 24 Stunden nach erlangter Kenntnis, durch den einsendenden Arzt an das für den Wohnsitz des Patienten zuständige Gesundheitsamt gemeldet werden.
Probe
Material:
I. EDTA-Blut: 5 mLStabilität der Primärprobe bei 20 - 25 °C: 1 Tag
Stabilität bei –20 °C: 12 Wochen
Stabilität bei 2 – 8 °C: 6 Tage
Es ist eine ausschließlich für diese Untersuchung bestimmte Blutprobe erforderlich.

Alternativmaterial:
I. Serum: 5 mLStabilität der Primärprobe bei 20 - 25 °C: 1 Tag
Stabilität bei –20 °C: 12 Wochen
Stabilität bei 2 – 8 °C: 6 Tage
Es ist eine ausschließlich für diese Untersuchung bestimmte Blutprobe erforderlich.

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
siehe Befundbericht
Kop.x10³/mL
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
siehe Befundbericht
Kop.x10³/mL

Symptom/Krankheit

Therapiekontrolle, Hepatitis B







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Faktoren konventionell    SI       - SI    konventionell       -

konventionell



SI




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Rechnerwert Einheit
-1
SI
Rechnerwert Einheit
-1