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Gemäß S 3-Leitlinie von 2025 soll entsprechend der Höhe der PSA-Konzentration eine Risikozuordnung und eine risikoadaptierte Empfehlung zur Früherkennungsstrategie und weiteren Diagnostik erfolgen. Hierbei gilt:
< 1,5 µg/L: Niedriges Risiko, Kontrolle alle 5 Jahre
1,5 - 2,99 µg/L: Intermediäres Risiko, Kontrolle alle 2 Jahre
>= 3,00 µg/L (kontrolliert): Hohes Risiko, Folgediagnostik (MRT vor Biopsie) notwendig
Es ist zu beachten, dass ein erhöhter PSA-Wert >= 3 µg/L vor weiterer Diagnostik unter Berücksichtigung von Einflussfaktoren wie z. B.Entzündungen, Traumata, Ethnizität, familiäre Belastung innerhalb von 3 Monaten kontrolliert werden soll.
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