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Calcitriol (1,25(OH)2-Vitamin D3)


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Calcitriol (1,25(OH)2-Vitamin D3)

Informationen
EDV-KürzelVD125
KategorieEndokrinologie, Knochenstoffwechsel
MessmethodeChemilumineszenzimmunoassay
Ansatzzeit3/Woche
LiteraturquelleQuelle Referenzbereiche: L. Thomas, Labor und Diagnose, 8. Auflage 2012, S. 404
BemerkungAchtung! Die Bestimmung von Calcitriol ist nicht geeignet zum Nachweis oder Ausschluss eines Vitamin D-Mangels! Dies erfolgt ausschließlich über die Bestimmung von Calcidiol (25-Hydroxy-Cholecalciferol).
Calcitriol entsteht durch Hydroxylierung von 25-Hydroxy-Cholecalciferol in den Nieren, aber auch in vielen anderen Geweben. Die Höhe des Calcitriol-Spiegel reflektiert nicht die Versorgung mit Vitamin D und ist daher auch nicht geeignet, einen Vitamin D-Mangel nachzuweisen oder auszuschließen. Die Bestimmung spielt vielmehr eine Rolle bei der Abklärung einer unklaren Hyper- oder Hypocalcämie, eines Hyperparathyreoidismus und weiterer Zustände:
Ursachen eine Hypercalcämie mit Bezug zum Calcitriol (D-Hormon, D-Vitamin):- Calcitriolüberdosierung bei Therapie oder bei Intoxikation- erhöhte Calcitriolkonzentration bei granulomatösen Erkrankungen: Sarkoidose, Tuberkulose- primärer Hyperparathyroidismus
Insbesonder Niereninsuffizienz und Rachitis sind Ursachen einer verminderten Calcitriolkonzentration im Serum/Plasma. Beim sekundären Hyperparathyreoidismus und beim Hypoparathyreoidismus findet man erniedrigte Calcitriolkonzentrationen.
Labordiagnostisch kennzeichnend für den primären Hyperparathyreoidismus ist die folgende Konstellation:- Calcium im Serum/Plasma erhöht- Parathyrin im Serum/Plasma erhöht- Calcitriol im Serum/Pasma erhöht
Beim sekundären Hyperparathyreoidismus gilt hingegen:- Calcium im Serum/Plasma normal bis vermindert- Parathyrin im Serum/Plasma erhöht- Calcitriol im Serum/Plasma vermindert
Beim Hypoparathyreoidismus sind dagegen die Konzentrationen von Calcium, Parathyrin und Calcitriol erniedrigt.
Probe
Material
I. Serum: 1 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage
Stabilität bei 20 – 25 °C: 2 Tage
Die Probe darf nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
19.9 - 79.3
ng/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
19.9 - 79.3
ng/L
Krankheit
Vitamin D-Rezeptor-Mangel (VDRR)Calcidiol-1-Alpha-Hydroxylase-Mangel (VDDR)Therapiekontrolle, Gabe von CalcitriolSarkoidose, nicht näher bezeichnetTuberkulose
Informationen
Fremdleistung
EDV-Kürzel:
VD125
Kategorie:
Endokrinologie, Knochenstoffwechsel
Messmethode:
Chemilumineszenzimmunoassay
Ansatzzeit:
3/Woche
Bemerkung:
Achtung! Die Bestimmung von Calcitriol ist nicht geeignet zum Nachweis oder Ausschluss eines Vitamin D-Mangels! Dies erfolgt ausschließlich über die Bestimmung von Calcidiol (25-Hydroxy-Cholecalciferol).
Calcitriol entsteht durch Hydroxylierung von 25-Hydroxy-Cholecalciferol in den Nieren, aber auch in vielen anderen Geweben. Die Höhe des Calcitriol-Spiegel reflektiert nicht die Versorgung mit Vitamin D und ist daher auch nicht geeignet, einen Vitamin D-Mangel nachzuweisen oder auszuschließen. Die Bestimmung spielt vielmehr eine Rolle bei der Abklärung einer unklaren Hyper- oder Hypocalcämie, eines Hyperparathyreoidismus und weiterer Zustände:
Ursachen eine Hypercalcämie mit Bezug zum Calcitriol (D-Hormon, D-Vitamin):- Calcitriolüberdosierung bei Therapie oder bei Intoxikation- erhöhte Calcitriolkonzentration bei granulomatösen Erkrankungen: Sarkoidose, Tuberkulose- primärer Hyperparathyroidismus
Insbesonder Niereninsuffizienz und Rachitis sind Ursachen einer verminderten Calcitriolkonzentration im Serum/Plasma. Beim sekundären Hyperparathyreoidismus und beim Hypoparathyreoidismus findet man erniedrigte Calcitriolkonzentrationen.
Labordiagnostisch kennzeichnend für den primären Hyperparathyreoidismus ist die folgende Konstellation:- Calcium im Serum/Plasma erhöht- Parathyrin im Serum/Plasma erhöht- Calcitriol im Serum/Pasma erhöht
Beim sekundären Hyperparathyreoidismus gilt hingegen:- Calcium im Serum/Plasma normal bis vermindert- Parathyrin im Serum/Plasma erhöht- Calcitriol im Serum/Plasma vermindert
Beim Hypoparathyreoidismus sind dagegen die Konzentrationen von Calcium, Parathyrin und Calcitriol erniedrigt.
Literaturquelle:
Quelle Referenzbereiche: L. Thomas, Labor und Diagnose, 8. Auflage 2012, S. 404
siehe: Calcidiol (25-OH-Vitamin D3, 25-Hydroxycholecalciferol)

Probe
Material:
I. Serum: 1 mLStabilität bei 2 – 8 °C: 14 Tage
Stabilität bei 20 – 25 °C: 2 Tage
Die Probe darf nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt werden.

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
19.9 - 79.3
ng/L
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
0 ...
19.9 - 79.3
ng/L

Symptom/Krankheit

Vitamin D-Rezeptor-Mangel (VDRR)Calcidiol-1-Alpha-Hydroxylase-Mangel (VDDR)Therapiekontrolle, Gabe von CalcitriolSarkoidose, nicht näher bezeichnetTuberkulose







Einheiten-Umrechner

Faktoren konventionell    SI       2.42009997367859 SI    konventionell       0.4132100045681

konventionell



SI




konventionell
Rechnerwert Einheit
pg/mL1
ng/L1
ng/dL0,1
µg/L0,001
ng/mL0,001
µg/dL0,0001
µg/mL1E-06
mg/L1E-06
mg/dL1E-07
mg/mL1E-09
g/dL1E-10
SI
Rechnerwert Einheit
fmol/L1000
pmol/L1
nmol/L0,001
µmol/L1E-06
mmol/L1E-09