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Calciumoxalat-Monohydrat


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Calciumoxalat-Monohydrat

Informationen
EDV-KürzelSTEIN
KategorieKlinische Chemie
MessmethodeInfrarotspektroskopie
Ansatzzeittäglich
Literaturquelle
BemerkungIst die Konzentration des ionisierten Calciums (alternativ des Gesamt-Calciums bei unauffälligem Albumin) im Blut erhöht, empfiehlt sich die Bestimmung des Parathormons zur Abklärung eines Hyperparathyreoidismus. Bei Urin pH-Werten > 5.8 besteht nach Ausschluß eines Harnweginfektes der Verdacht auf eine renal tubuläre Azidose Typ I (RTA Typ 1).
Probe
Material
I. Konkrement:
Konkrement möglichst vollständig und trocken in Sputumröhrchen einsenden. Bitte Herkunftsort (z. B. Nierenstein, Ureterstein, Speichelstein) angeben.
alternativ Material
I. Urin, 24 h gesammelt: 10 mL
Sammelurin tieffrieren!
Referenzbereich / Interpretation
Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
siehe Befundbericht
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
siehe Befundbericht
Krankheit
NephrolithiasisNierensteine
Informationen
Fremdleistung
EDV-Kürzel:
STEIN
Kategorie:
Klinische Chemie
Messmethode:
Infrarotspektroskopie
Ansatzzeit:
täglich
Bemerkung:
Ist die Konzentration des ionisierten Calciums (alternativ des Gesamt-Calciums bei unauffälligem Albumin) im Blut erhöht, empfiehlt sich die Bestimmung des Parathormons zur Abklärung eines Hyperparathyreoidismus. Bei Urin pH-Werten > 5.8 besteht nach Ausschluß eines Harnweginfektes der Verdacht auf eine renal tubuläre Azidose Typ I (RTA Typ 1).
Probe
Material:
I. Konkrement:
Konkrement möglichst vollständig und trocken in Sputumröhrchen einsenden. Bitte Herkunftsort (z. B. Nierenstein, Ureterstein, Speichelstein) angeben.

Alternativmaterial:
I. Urin, 24 h gesammelt: 10 mL
Sammelurin tieffrieren!

Referenzbereich/Interpretation

Männer
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
siehe Befundbericht
Frauen
Alter abAlter bisReferenzwerteEinheit
siehe Befundbericht

Symptom/Krankheit

NephrolithiasisNierensteine







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Faktoren konventionell    SI       - SI    konventionell       -

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